Montag, 7. September 2015

Rezi: 100 Street Styles - Josh Sims

Name: 100 Street Styles (als Buch hier erhältlich  )
Autor: Josh Sims

Verlag:  Prestel Verlag

Geeignet für: Modefans, Blogger mit Modethema

Gelesen oder gehört: gelesen

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Inhalt:

Surfer, Skater, Rocker, Gangsta-Rapper, Hipster oder Manga-Mädchen – die Looks von der Straße erobern seit Jahrzehnten die Laufstege und die Mode-Strecken einschlägiger Magazine. Die Zeiten, in denen die Modewelt nur danach schaute, was „tout Paris“ trägt, sind spätestens mit der Generation von Facebook und Fashion-Blogs endgültig vorbei. Hervorgegangen aus Subkultur, Protest- und Jugendbewegungen abseits des gesellschaftlichen Mainstreams, sind die modisch oft eigenwilligen Street Styles Ausdruck von Individualität, Originalität, Leidenschaft und Authentizität ihrer Träger, die sich damit einem bestimmten Milieu zugehörig zeigen und gegenüber der grauen Masse abgrenzen. Der Londoner Modejournalist Josh Sims hat die 100 wichtigsten und einflussreichsten Street Styles des 20. und 21. Jahrhunderts zusammengetragen und präsentiert eine detaillierte, reich bebilderte Übersicht über ihre zeit- und kulturgeschichtlichen Hintergründe, ihre wichtigsten Merkmale und Attribute und erläutert den Einfluss, den sie auf die Modegeschichte ausgeübt haben. Denn so, wie die Avantgardisten Anleihen bei der bürgerlichen Mode machten und diese in ihrem speziellen Stil interpretierten, holten sich auch High-Fashion-Designer wie Vivienne Westwood, John Galliano oder Raf Simons immer wieder Inspirationen von der Straße und ließen diese in ihre Entwürfe einfließen.



Meine Meinung:


Mode soll Spaß machen - und Spaß hatte ich beim Lesen auf jeden Fall!
Man hat eine menge schöner Bilder zum Anschauen und sieht die Veränderungen der Mode in den letzten Jahrzehnten deutlich. Dazu gibt es jede Menge Hintergrundinfos und spannende Geschichten.
Einziger der Recht hohe Preis des Buches lässt mich einen Punkt abziehen. 

Dennoch eine glatte Empfehlung von mir, für alle die sich mit dem Thema gerne näher auseinander setzen und Lust haben inspiriert zu werden. 

Kommentare:

  1. Das hört sich echt nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an!
    Ich liebe Streetstyles und finde sie immer super inspirierend :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Klingt echt super das Buch. Schaue ich mir auch mal genauer an!

    Liebst, Elisa Zunder
    www.elisazunder.de

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach einem echt interessanten Buch - gerade für uns Blogger natürlich :) Ich finde so eine leichte Unterhaltung sowieso ganz angenehm zur Abwechslung :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt gerade für Blogger und Modemenschen nach einem tollen Buch! Da würd ich gern mal drin blättern :)
    Liebe Grüße, Mona von Belle Melange

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch hört sich toll an. Auch das Cover spricht mich an. Ich mag so ziemlich alles was mit Mode zutun hat. :D
    Muss ich mir mal merken. :)
    Liebe Grüße,
    Lisa ♥
    von: http://neonkrieger.blogspot.de/

    AntwortenLöschen