Donnerstag, 25. Juli 2019

Werbung: Eignet sich SiFi als Hörbuch? Das Universum von #startrek

Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit mit Audible.


Wer oder was ist Audible?

Die Hörbuch-App Audible bietet allen Lesesüchtigen ein Abo an. Einmal im Monat für 9,90 Euro ein Guthaben bekommen und das Hörbuch frei wählen.


725 Episoden in ganzen sieben TV Serien, 700 Romane, 13 Kinofilme und unendliche Weiten von Fan Fictions - ja, heute reden wir mal über Star Trek.  

SiFi spaltet gern die Gemüter. Oftmals wird es so dargestellt, als haben Männer ein Vorrecht auf die Abenteuer des Weltraumes. Dabei ist die Galaxie natürlich groß genug für alle, die Lust haben die Weiten des Universums zu erkunden. Allerdings stellen sich dann doch ein paar Stolpersteine in den Weg. 

Denn wo fängt man an?

Wer ganz neu in dem Universum von Star Trek ist, findet Hilfe beim Audible Maganzin. In diesem Artikel findet ihr einen umfangreichen Zeitstrahl mit den wichtigsten Daten rund um das Universum von Star Trek. 



Das erste was man als Neuling wissen sollte, ist das die Star-Trek-Saga nicht chronologisch fort erzählt wird. Man muss also nicht zwingend bei der ersten Serie von 1966 anfangen. 
Ich muss ehrlich gestehen, dass die Serie mich nicht wirklich abholen konnte. Womit man mich allerdings immer bekommt, sind gute Hörbücher. 

Doch auch hier hat SiFi seinen Ruf weg. Angeblich sei es viel zu kompliziert um in einem Hörbuch noch Spaß machen zu können, aber meine Lieben, das ist ziemlicher Bullshit. Gerade durch die komplexe Welt, die lebhaften Charaktere und besonders Jonathan Archer, Captain der U.S.S. Endeavour schaffen es mühelos auch einen Hörbuch Neuling für sich einzunehmen. 


Star Trek: Rise of the Federation Hörbuchreihe 2017- 2019

Worum gehts?

Am Scheideweg - Inhaltsangabe:
Als sich eine neue Bedrohung in Form einer Macht offenbart, die so fremdartig und feindselig ist, dass Verhandlungen unmöglich scheinen, bittet eine Gruppe von Planeten, die nicht der Föderation angehören, die Sternenflotte, sie zu verteidigen. Und die Anführer der Föderation nutzen die Gelegenheit, einen Ruf als interstellare Macht aufzubauen.

©2017 Cross Cult (P)2017 Audible Studios

Wer also mit den Hörbüchern starten möchte, sollte hier beginnen.
Die insgesamt 4 Titel zu "Rise of the Federation" sind exclusive Audible Titel. 

Star Trek: Discovery  Hörbuchreihe von 2017-2020

Worum gehts?
An Bord des Raumschiffs Shenzhou wird Lieutenant Michael Burnham, eine menschliche Frau, die unter Vulkaniern aufgewachsen ist und von ihnen ausgebildet wurde, zum Ersten Offizier befördert. Doch wenn sie den Posten behalten will, muss sie Captain Philippa Georgiou beweisen, dass sie ihn auch verdient. 
Gelegenheit dafür erhält sie, als die Shenzhou eine Kolonie der Föderation vor einem uralten, fremden Schiff beschützen muss, das aus den tiefsten Tiefen der unerforschten Meere aufgetaucht ist. 
Während sich die Bedrohung durch das geheimnisvolle Schiff zuspitzt, erklärt die Sternenflotte die Kolonie für entbehrlich, um dieser Bedrohung Einhalt zu gebieten. Burnham muss in das fremde Schiff eindringen, um die Leben tausender Unschuldiger zu retten. Dafür muss sie sich allerdings der Wahrheit ihrer beunruhigenden Vergangenheit stellen und einen Mann um Hilfe bitten, den sie Zeit ihres Lebens gemieden hat - bis jetzt.
©2017 Cross Cult. Übersetzung von Helga Parmiter (P)2018 Audible Studios

Auch hier gibt es insgesamt 4 Titel zu "Discovery". Damit ist das Universum rund um die Kult Serie noch lange nicht erschöpft, aber ich denke es bietet euch einen kleinen Einblick in diese neue Welt. 

Wer jedoch so gar keine Lust auf Star Trek hat, sondern sich lieber etwas vorsichtiger an die ganze SiFi Thematik herantasten möchte, für den habe ich noch eine andere Empfehlungen aus diesem Genre: 

Worum gehts?

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken - außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls. 

©2016 CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg (P)2016 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Das Buch eignet sich für alle, die noch unsicher sind ob sie mit der ganzen Thematik etwas anfangen können. Außerdem macht das Hörbuch vor allem eins: Spaß!

Wer neugierig geworden ist, kann sich gern bei Audible oder dem Hauseigenen Magazin umsehen. SiFi ist längst nicht nur etwas für Nerds, sondern gerade durch die Hörbücher für alle zugänglich. Lasst Euch in andere Welten ziehen und erlebt intergalaktische Abenteuer vom Feinsten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen